Die Ergotherapie-Ausbildung ist ein gesetzlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung wird mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Die Ergotherapie Schule Mainz bildet die Auszubildenden nach den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung und dem Ergotherapeutengesetz aus. Die Ausbildung in der Ergotherapie umfasst medizinische, sozialwissenschaftliche und handlungsorientierte Aspekte und erfüllt höchste Qualitätsstandards.

Jedes Jahr zum 1. Oktober startet ein neuer Ergotherapie-Ausbildungsjahrgang in die dreijährige Ausbildung an der Ergotherapie Schule Mainz.

Theorie & Praxis

Um den Transfer von Theorie und Praxis zu ermöglichen, werden 2.700 theoretische Unterrichtsstunden durch 1.700 Stunden praktische Einsätze (4 Praktika je elf bis zwölf Wochen) ergänzt.

Theoretischer & fachpraktischer Unterricht

Die Ausbildungsfächer

• Theoretische Fächer:
    Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde (Fachsprache, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten)
  • Ergotherapeutische Verfahren:
    Grundlagen der Ergotherapie
  • Medizinische Grundlagenfächer:
    Grundlagen der Gesundheitslehre und Hygiene; Biologie, beschreibende und funktionelle Anatomie, Physiologie; Allgemeine Krankheitslehre; Spezielle Krankheitslehre (diagnostischer, therapeutischer, präventiver und rehabilitativer Maßnahmen); psychosozialer Aspekte; Arzneimittellehre; Grundlagen der Arbeitsmedizin; Erste Hilfe
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagenfächer:
    Psychologie und Pädagogik; Behindertenpädagogik; Medizinsoziologie und Gerontologie
  • Fachpraktische Fächer:
    Motorisch-funktionelle-, neurophysiologische-, neuropsychologische-, psychosoziale und arbeitstherapeutische Behandlungsverfahren; Palliativmedizin in der Ergotherapie; Ergotherapeutische Mittel; Handwerkliche und gestalterische Techniken mit verschiedenen Materialien; Spiele, Hilfsmittel, Schienen und Medien; Prävention und Rehabilitation

Hinzu kommen unterrichtsbegleitende Projekte wie zum Beispiel Rollstuhlprojekt oder Lernbegleitung.

Im Laufe der Ausbildung lernen die Auszubildenden alles, was sie für den Arbeitsalltag benötigen. In der Praxis werden unterschiedlichste Bereiche kennengelernt, z.B.: Psychiatrie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin, Intensivmedizin, Pädiatrie, Arbeitstherapie und ambulante Einsätze.

Der Großteil der praktischen Ausbildung findet direkt in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey statt. Während der Ausbildung können die Auszubildenden alle Angebote der Rheinhessen-Fachklinik Alzey und des Landeskrankenhauses (AöR) nutzen.

Prüfungen in der Ergotherapieausbildung

Die Prüfungen finden kontinuierlich statt. Die Ausbildung endet mit der staatlichen Abschlussprüfung, die aus mündlichen, schriftlichen und praktischen Anteilen besteht.

Abschluss der Ergotherapieausbildung

Sind alle Prüfungen bestanden, schließt die Ausbildung mit dem Staatsexamen ab.

Wagner, Christine
Christine Wagner

Dipl.-Ergotherapeutin (FH) und Ärztin

c.wagner@rfk.landeskrankenhaus.de