Die Ausbildung zur / zum Ergotherapeutin / Ergotherapeuten dauert drei Jahre in Vollzeit.

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr am 1. Oktober.

Bei der Ergotherapie Schule Mainz zahlen die Auszubildenden kein Schulgeld. Im Gegenteil, Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung nach Maßgabe des TVA-L Gesundheit.

Aktuell beträgt diese:

• 1.130,74 Euro im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.190,80 Euro im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.287,53 Euro im dritten Ausbildungsjahr

(Grundgehalt ohne Zulagen, Stand Dezember 2022)

In der Ausbildung stehen dir aktuell 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr zur Verfügung.

Die Prüfungen während der Ergotherapieausbildung finden kontinuierlich statt. Die Ausbildung endet mit der staatlichen Abschlussprüfung, die aus mündlichen, schriftlichen und praktischen Anteilen besteht.

Voraussetzung für die Ausbildung an der Ergotherapie Schule Mainz ist das Absolvieren mehrerer Praktika. Unter Praktikumseinsätze werden eine Vielzahl von Kooperationspartnern aufgeführt, die auch als Praktikumsstellen in Frage kommen. Für eine Beratung zur Durchführung der Praktika stehen die Ansprechpartner unserer Schule gerne zur Verfügung.

Die Übernahmechancen in einer Einrichtung des Landeskrankenhauses (AöR) stehen bei einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung sehr gut.

Die Bewerbung für das nächste Ausbildungsjahr ist von Oktober bis Ende März möglich. Bewerbungen, die nach dem 31. März eingehen, können nicht mehr für das anstehende Ausbildungsjahr berücksichtigt werden.

Die Bewerbung ist postalisch oder online möglich. Mehr zum Thema: Bewerbung

Wagner, Christine
Christine Wagner

Dipl.-Ergotherapeutin (FH) und Ärztin